Das Eichhörnchen entdeckt den Herbst

Die Blätter der Eiche bekommen auf einmal ganz andere Farben – doch was zunächst ganz schön aussieht wird bald zum großen Schreck für das kleine Eichhörnchen. Ein Blatt fällt nämlich einfach so vom Baum ab und es bleibt nicht bei einem. Das kann nur eins bedeuten: der Baum ist krank. Doch dem Eichhörnchen fällt schon etwas ein, wie es die Blätter wieder an die Eiche bekommt. Ein Buch mit praktischen Anregungen für den Alltag, um mit den Jüngsten den Herbst zu entdecken.




Womit klebt man am Besten die Blätter wieder an den Baum? Ganz klar, mit Matsch – findet das kleine Eichhörnchen. Doch der trocknet in der Herbstsonne und so fallen die Blätter einfach wieder herunter. Mit Hilfe des Schleims der Schnecke startet der nächste Versuch – doch der Regen wäscht den Schleim weg. Als letztes Hilft dem traurigen kleinen Eichhörnchen die Spinne. Gemeinsam werden die Blätter mit dem Spinnenfaden befestigt, doch eine heftige Windböe sorgt dafür, dass auch diese Arbeit umsonst war. Und nicht nur das: auch Blätter von anderen Bäumen werden heruntergeweht. Das kleine Eichhörnchen ist ganz traurig und verzweifelt, doch sein Papa kann es schnell trösten und erklärt: das ist der Lauf der Natur.

Auf den letzten zwei Doppelseiten findet man Anregungen für herbstliche Aktivitäten, zwei Bastelideen, ein Spiel und eine Wahrnehmungsübung. Auf der letzten Seite wird nochmals auf herbstliche Anzeichen im Buch aufmerksam gemacht und etwas Sachwissen vermittelt, z.B. was Eichhörnchen alles fressen oder woher die Strohballen kommen.

Die Illustrationen sind in kräftigen Herbstfarben gehalten und die Blätter der Bäume sind realistisch dargestellt, man kann sie gut den einzelnen Bäumen zuordnen. Ein schönes Buch, um über die Jahreszeiten und vor allem dem Herbst mit dem Kind ins Gespräch zu kommen. Da der Text erzählend ist (nicht in Reimform) und der Umfang recht groß, ist das Buch ab ca. 2 Jahren zu empfehlen.


Bibliographische Angaben:

Titel: Das Eichhörnchen entdeckt den Herbst

Autorin: Anita Loughrey

Übersetzung: Petra Klose

Illustratorin: Lucy Barnard

Verlag: Carlsen

ISBN: 978-3-551-17263-1

Preis: 8,99 €

Erscheinungsjahr: 2021


#herbst

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen