Eine Geschichte, die von einer uraltenjungen Frau erzählt, die gerne wandert und bei ihrer Rast eine Begegnung macht mit einem kleinen, zerzausten Mädchen: Mari. Mari berichtet von ihrem sehr emotionalen Drachen, den sie hüten muss. Und die uraltejunge Frau hilft ihr wortgewandt und empathisch, die Gefühlswelt des Drachen einzuordnen und zu benennen. Denn der Drache gehört zu Mari, auch, wenn sie ihn nicht will …
Wut, Scham, Trauer, Freude, Angst – diese Gefühle werden ganz intensiv beschrieben. Und zwar so, wie Mari sie an ihrem Drachen wahrnimmt. Gleichzeitig werden sie von der uraltenjungen Frau wahrgenommen, aufgegriffen und eingeordnet. Und dabei der Blick auf das Positive gelenkt: Wut hilft dabei zu zeigen, dass etwas ganz und gar nicht passt. Weinen hilft dabei, graue Gedanken abzuschütteln usw.
Der Text ist umfangreicher, gleichzeitig kann man ihn für jüngere Zuhörer:innen gut kürzen. Die Sprache ist zauberhaft und entführt noch tiefer in die Welt von Mari und ihrem Drachen. Wortspiele werden aufgegriffen, z.B. „von überall und nirgendwo“, Fragen ernst beantwortet: „Weist du, was ich gerne mag?“, fragte Mari. „Ich denke, du magst ganz schön viel, aber nicht alles“, meinte die uraltejunge Frau. Und mit Worten Bilder erschaffen: „riesenrunde Kulleraugen“. Dabei unterstreichen die Illustrationen die Geschichte und entführen an diesen magischen Ort. Der Drache wird in allen Gefühlslagen unglaublich gekonnt abgebildet, sodass man sich gut in ihn hineinversetzen kann.
Mari schiebt ihre Gefühle und damit ihren Drachen von sich weg. Sie möchte sie nicht. Da verrät ihr die uraltejunge Frau ein Geheimnis: und zwar dass alle einen Drachen haben – in ihrem Herzen. Sie hilft Mari dabei, ihre Gefühle anzunehmen und willkommen zu heißen. Sie gibt ihr Sicherheit und den Mut, diesen großen Schritt zu wagen.
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Oft fehlen die Worte, um Gefühle zu beschreiben – hiermit werden sie gefunden. Auch Gefühle anzunehmen ist gar nicht so leicht – manchmal möchte man sie einfach hinunterschlucken oder von einem wegstoßen. Das in einer so einfühlsamen Geschichte ganz plastisch in Form eines Drachen dargestellt zu bekommen ist wirklich toll und kann für Kinder, wie auch Erwachsene sehr hilfreich sein. Ein so besonders Buch über Gefühle!
Bibliographische Angaben:
Titel: Ein Zuhause für deinen Drachen
Autorin: Ulli Felber
Illustratorin: Meike Schneider
Verlag: Jupitermond
ISBN: 978-3-949239-21-2
Preis: 22,90 €
Erscheinungsjahr: 2024
Comments