top of page

Gefühle – So geht es mir!

Über Gefühle sprechen, das tun sich viele Erwachsene schwer – gleichzeitig wollen wir es unseren Kindern beibringen. Eigene Gefühle wahrzunehmen, zu erkennen, zu verstehen und dann auch noch zu benennen ist ein Prozess, der immer wieder geübt werden muss. Wie fühlt sich Wut, Glück oder Trauer an? Warum haben wir Gefühle und wie äußern diese sich? Woran kann ich sie erkennen? Was kann helfen, mit starken Gefühlen umzugehen? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Buch beantwortet. Dabei ist die Sprache kindgerecht und die vielfältigen Illustrationen zeigen Situationen aus dem Alltag vieler Kinder. Somit bieten sie wunderbare Identifikationsmöglichkeiten und liefern Gesprächsanlässe. Ein Buch, das Kinder und Eltern lange begleiten kann.



Dieses umfangreiche Sachbuch behandelt auf jeder Doppelseite einen Bereich rund um das Thema Gefühle. Von „Jeder Mensch hat Gefühle“ über „Körperreaktionen und Signale“ und „Wie fühlst du dich heute?“ zum Einfühlen und „Gefühlsdurcheinander“. Zahlreiche illustrierte Beispiele erleichtern es dem Kind, die sich in die jeweilige Situation hineinzuversetzen. Das Buch eignet sich aber auch schon für jüngere Kinder (auch wenn es voll umfänglich erst im Vor- bzw. Grundschulalter genutzt werden kann). Da es auch über Körperwahrnehmung geht und ganz konkret: wie fühlen sich unsere Gefühle an? Oftmals fehlt es auch Erwachsenen am Wortschatz, um die Gefühle sprachlich begleiten zu können. Dieses Buch bietet hier zahlreiche Impulse. Auch kann man bei der Betrachtung aktiv werden: welcher Gesichtsausdruck passt zu welchem Gefühl? Oder wie fühlen sich die Kinder in der abgebildeten Situation? Auch werden konkrete Situationen abgebildet, wie man anderen helfen oder auf diese zugehen kann. Die Illustrationen sind dabei vielfältig: die Kinder haben unterschiedliche Haut- und Haarfarben. Die Körpersprache und Mimik ist eindeutig gezeichnet und hilft so, die Gefühle besser wahrnehmen zu können. Allerdings hätte ich mir bei dieser Menge an abgebildeten Menschen auch welche mit Beeinträchtigung oder andere Körperformen gewünscht. Doch das ist tatsächlich etwas, worüber ich hinwegsehen kann. Da das Buch insgesamt ein umfangreiches und sehr gelungenes Buch über das Thema Gefühle ist. Auf der letzten Seite gibt es zudem noch Anmerkungen für Erwachsene und Tipps für zu Hause.



Bibliographische Angaben:

Titel: Gefühle – so geht es mir!

Autorin: Felicity Brooks

Illustratorin: Mar Ferrero

Gestaltung: Frankie Allen

Verlag: Usborne

ISBN: 978-1-78941-138-6

Preis: 13,00 €

Erscheinungsjahr: 2019


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page