top of page

Körper sind toll

Körper sehen unterschiedlich aus. Dieser Fakt wird allerdings in den allermeisten illustrierten Büchern in Deutschland ignoriert und im Bilderbuch viel zu wenig gezeigt. Dieses Buch ändert das radikal: mit einer Vielfalt an Körperdarstellungen, die ganz gleichberechtig und selbstverständlich nebeneinander gezeigt werden. Dabei wurde die deutschsprachige Ausgabe zusätzlich vom Kollektiv DisCheck unterstützt, die den Text diskriminierungssensibel lekoriert haben. Gezeigt werden Menschen jeglichen Alters und Geschlechts – unterschiedlich in Haut- und Haarfarbe, Körperform, Kleidung mit und ohne Beeinträchtigung. Der Text ist gereimt und enthält auf jeder Seite die wunderbare Feststellung: Körper sind toll!



Dabei ist das Buch szenisch aufgebaut und kann somit an jeder beliebigen Stelle aufgeschlagen werden. Ein Reim auf jeder Seite lenkt den Fokus auf bestimmte Körperstellen, z.B. Nasen, Zähne, Lippen und Ohren – es herrscht eine Vielfalt, die ich bis jetzt sehr selten gesehen habe. Jede Seite zeigt eine Szene, die nicht beschrieben wird und zum freien Erzählen einlädt. So findet man beispielsweise Menschen in einer Bahn bzw. einem Zug, beim Ballett, beim gemeinsamen Streichen/Malen, im Park, Wald, Kino oder unter der Dusche. Es gibt so viele tolle Einzelheiten in dem Buch zu entdecken, die es mir schwer machen all die Vielfalt in Worte zu fassen. Ich wage dennoch einen Versuch: mit Tattoo, Piercing, Narben, Muttermalen, unterschiedlichsten Körperbehaarungen. Brille, Augenpflaster, sehbehinderte. Mit und ohne Beine oder Arme bzw. Prothesen. Verschiedene Augenfarben, Augenformen, Wimpern. Hautfarben in allen Nuancen, Haare in allen Farben, Längen und unterschiedlichsten Frisuren. Das Buch funktioniert schon für sehr junge Kinder (ab ca. 18 Monaten) – toll wäre eine Pappversion, dann wäre es langlebiger auch für Einrichtungen mit jungen Kindern. Es bietet viel Raum zum Erzählen und Entdecken und unendliche Gesprächsanlässe. Dabei können sich ganz tolle Gespräche ergeben, die zeigen, was Kinder entdecken und was nur das vorgeprägte Erwachsenenauge wahrnimmt. Glaubt mir, es wird euch überraschen.

Dieses Buch sollte in möglichst vielen Familien und Einrichtungen stehen. Ein absolut empfehlenswertes Buch.


Bibliographische Angaben:

Titel: Körper sind toll

Autorin/Illustratorin: Tyler Feder

Verlag: Zuckersüß

ISBN: 978-3-949315-15-2

Preis: 24,90 €

Erscheinungsjahr: 2022


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page