Rettungsfahrzeuge

Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen – solche Rettungsfahrzeuge sind Kindern schnell bekannt. Aber was ist ein Superstreifenwagen, ein Riesenlöschfahrzeug oder ein Rettungs-U-Boot? In diesem detaillierten Sachbilderbuch im Pappformat kann man nicht nur Wissen rund um das Aussehen acht verschiedener Rettungsfahrzeuge erwerben. Ebenso gibt es zahlreiche Benennungen und Beschreibungen der einzelnen Fahrzeugteile und stabile Klappen ermöglichen Einblicke in das Innenleben der Fahrzeuge.



Stephen Biesty illustriert unglaublich detailreich und realitätsgetreu verschiedenste Rettungsfahrzeuge. In diesem Pappbilderbuch findet man einen Superstreifenwagen, ein Riesenlöschfahrzeug, ein Löschflugzeug, ein Rettungs-U-Boot, ein Löschboot, einen Rettungshubschrauber, ein Seenotrettungsboot und einem Rettungswagen mit mobiler Notaufnahme. Die Doppelseiten sind so aufgebaut, dass das Fahrzeug im Mittelpunkt großformatig abgebildet ist, darum herum befinden sich Benennungen einzelner Teile, teilweise mit einer kurzen Erläuterung. Weitere Illustrationen (teilweise in abgetrennten Kästen) liefern noch mehr Hintergrundinformationen. Die Klappen ermöglichen Einblicke in das Innere des Fahrzeuges. Auf der Klappe findet sich dazu jeweils eine Bezeichnung oder ein kurzer Text als Erläuterung.




Dieses Pappbilderbuch ist definitiv für Groß und Klein. Zum Betrachten und Erkunden durchaus schon ab vier bis fünf Jahren, die Hintergrundinformationen sind dabei eher für den Erwachsenen Betrachter wertvoll, rücken aber mit zunehmendem Alter in den Vordergrund – weshalb das Buch noch bis ins Grundschulalter und darüber hinaus interessant bleibt.



Bibliographische Angaben:

Titel: Rettungsfahrzeuge

Autor: Rod Green

Illustrator: Stephen Biesty

Verlag: Gerstenberg

ISBN: 978-3-8369-5825-7

Preis: 14,95 €

Erscheinungsjahr: 2015

#fahrzeuge #rettungsfahrzeuge

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen