Das Wetter - The Weather

Ob Sonne, Regen, Schnee, Nebel oder Gewitter – das Wetter fasziniert schon ganz junge Kinder. In diesem farbenfroh illustrierten Pappbuch finden sich nicht nur alle möglichen Wetterarten, sondern auch zahlreiche zusätzliche Begriffe, die man mit Wetter in Verbindung bringt. Vom Sonnenkind über den Wetterfrosch bis zu Frau Holle zeigen die einseitigen Aquarelle je ein Phänomen, das in deutscher und englischer Sprache benannt wird.



Dieses Buch ist gemeinsam mit dem Spielzeughersteller Grimm’s entstanden, was man auch an den Illustrationen feststellen kann. So verbergen sich in den Bildern immer wieder Figuren des Herstellers, die man gemeinsam entdecken kann. Die Vielfalt an Wetterphänomenen ist beachtlich und bietet viele Sprachanlässe. Reduziert auf das Wesentliche und doch so intensiv in Farbe und Emotion sind die Illustrationen gehalten, dass schon junge Kinder ganz viel aus diesem Buch mitnehmen können. Ein paar Beispiele für die Vielfalt: Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, Nebel, Raureif, Eiszapfen, Regenmantel, -schirm, -hut, -tanz, -bogen, -wurm, Wind und Sturm. Dieses Pappbilderbuch beweist mal wieder, dass Pappen nicht nur für junge Kinder geeignet sind. Nicht nur die Bezeichnung der Begriffe in deutscher und englischer Sprache macht es auch für ältere Kinder interessant. Insgesamt ein sehr schönes Buch zu einem wichtigen Thema!


Bibliographische Angaben:

Titel: Das Wetter – The Weather

Illustratorin: Sarah Settgast

Verlag: Deutsche Pappebuch Gesellschaft

ISBN: 978-3-947979-03-5

Preis: 14,99 €

Erscheinungsjahr: 2020


#wetter #zweisprachig

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen