top of page

Angebote für Vorleser:innen

Märchenstunde

 Grundschulung 

Vorlesen - das kann doch jeder? Doch einer Gruppe von Menschen vorzulesen erfordert spezielle Kompetenzen und Hintergrundwissen. Ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten können sich in einer Grundschulung qualifizieren. Als Referentin der Stiftung Lesen biete ich diese Weiterbildung an.

Early Literacy - Vorlesen für die Kleinsten

In der Kinderkrippe ehrenamtlich vorlesen? Mit dem richtigen Hintergrundwissen funktioniert das prima. Bei dem Workshop erfährt man, welche Bücher für diese Zielgruppe geeignet sind und bekommt eine Reihe von altersgerechten Techniken vermittelt. Außerdem werden praxisnah individuelle Beispiele ausgearbeitet.

Buch vorlesen
20200225-Mint1.jpg

MINT-Vorlesen 

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik - das sind die MINT-Themen, die sehr gut mit einer Geschichte verknüpft und so erlebbar gemacht werden können. Dabei spielt vor allem das Vorlesen eines Sachbuches und die Anschlussaktion z.B. in Verbindung mit einem naturwissenschaftlichen Experiment eine große Rolle.

Vorlesevielfalt - ein Koffer voller Methoden

Verschiedene literaturpädagogische Methoden zur Geschichtenvermittlung (z.B. Kamishibai, Bilderbuchkino) werden vorgestellt und können erprobt werden. 

20200228-Kamishibai1.jpg
bottom of page