top of page

Die kleine Eule feiert Weihnachten!

Es klingelt eine Glocke – ganz klar für die kleine Eule: heute ist Weihnachten. Und an Weihnachten gibt es Geschenke. Von Mama, Papa, Oma und Opa Eule bekommt sie ein Geschenk und packt diese fröhlich aus. So ist sie ganz glücklich, bis ihr einfällt, dass sie keine Geschenke für ihre Lieben hat. Doch da kommt ihr eine Idee! Ein tolles Buch für die Kleinsten mit dem Fokus auf die Geschenke und das Miteinander.



In einfachen, einprägsamen Reimen wird die Geschichte der kleinen Eule erzählt. Dabei läutet erst ein Glöckchen, das der kleinen Eule symbolisiert: heute ist Weihnachten. Doppelseite für Doppelseite kommen jetzt ihre Bezugspersonen mit einem kleinen Geschenk: von Mama gibt es ein Schmusetier, von Papa eine Spielmaus, von Oma und Opa eine Schokoladeneule. Doch dann fällt ihr ein, dass sie keine Geschenke hat. Da kommt ihr die Idee, ein Küsschen für Alle zu verschenken. Die Illustrationen sind in kräftigen Farben gehalten, nicht überladen und lassen gleichzeitig Raum zum Entdecken. Hier sieht man eine Lichterkette, die Eule trägt eine Weihnachtsmütze, auch eine Kerze findet man im Baum und Weihnachtsschmuck. Sehr schön finde ich, dass die Geschichte für alle Kinder, die Weihnachten feiern erzählt werden kann. Sie legt den Fokus auf die Geschenke (welche auch nicht sehr groß sind) und das Miteinander. Dabei übergeben die Bezugspersonen jeweils die Geschenke und es wird auch nicht im Text darauf eingegangen, dass dahinter irgendeine andere Geschichte steckt (Weihnachtsmann, Christkind o.ä. werden nicht erwähnt). Auch das der Fokus auf die Geschenke gelegt wird finde ich nicht problematisch, sondern spiegelt sehr gut wider, was bei den kleinsten Kindern hängen bleibt und auch wichtig ist. Lediglich der Abschluss ist meiner Meinung nach nicht ganz gelungen, so ist ein Küsschen doch etwas sehr persönliches und ich finde es schwierig, den Jüngsten zu vermitteln, das zu verschenken – der Gedanke dahinter allerdings (das Miteinander) ist sehr schön. Insgesamt absolut gelungen und sehr zu empfehlen.


Bibliographische Angaben:

Titel: Die kleine Eule feiert Weihnachten

Autorin: Susanne Weber

Illustratorin: Tanja Jacobs

Verlag: Oetinger

ISBN: 978-3-7891-0770-2

Preis: 7,00 €

Erscheinungsjahr: 2017


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yorumlar


bottom of page