top of page

Otto, das Ostermäuschen

Oh nein! Der Osterhase ist krank und das kurz vor Ostern. Die Eier stehen noch unbemalt bei ihm im Haus. Zum Glück kommt ein Freund vorbei, der schon immer mal Ostermaus sein wollte: Otto. Voller Tatendrang will er sich ans Werk machen doch er weis einfach nicht, wie man ein Ei bemalt. Deshalb holt er sich Rat von verschiedenen Tieren. Was wohl der Osterhause zu den bemalten Eiern sagen wird?



Otto fragt demnach seine Freunde: eine Kuh, eine Spinne und einen Salamander. Jedes Tier findet seine eigenen Farben und Erzeugnisse besonders schön und so pinselt Otto braune Flecken, ein Spinnennetz und ein gelb-schwarzes Muster auf die Eier. Als er zurück kommt, ist der Osterhase ganz erschrocken, bei ihm galt: nur eine Farbe pro Ei. Doch morgen ist bereits das Osterfest und die Nester müssen jetzt versteckt werden. Auf der letzten Doppelseite sieht man Kindern bei der Suche und erfährt, dass diese sich besonders über Ottos Farben freuen. Da ist der Osterhase auch überzeugt: Otto ist die beste Ostermaus!


Der Text des Buches ist in Reimform geschrieben. Die Reime sind rund und eingängig und können bald mitgesprochen werden. Vor allem der widerholende Teil „Otto Ostermaus legt los, bemalt die Eier klein und groß“ lädt zum Mitmachen ein. Die Illustrationen sind warmherzig, die Mimik der Tiere eindeutig lesbar. Sie lenken den Fokus auf das Wesentliche und gleichzeitig bleibt Raum zum Entdecken. Ein tolles Buch für die Jüngsten, das auch als Geschichtensäckchen Potential hat.


Bibliographische Angaben:

Titel: Otto, das Ostermäuschen

Autorin: Kathrin Lena Orso

Illustratorin: Ag Jatkowska

Verlag: Penguin Junior

ISBN: 978-3-328-30278-0

Preis: 11,00 €

Erscheinungsjahr: 2024

 


Ostereier oder Osternester stempeln



Materialien:

  1. Eine eiförmige Kartoffel (halbiert)

  2. Malerpalette o.ä. (hier im Bild: gespülte Frischkäsedose)

  3. Fingerfarbe

  4. Papier oder Karte

  5. ggf. Watte (für das Nest)

  6. ggf. Malerkittel

  7. ggf. Küchenpapier oder Waschlappen (zum schnellen Reinigen der Finger)


Vorgehen:

Legt alle Materialien zurecht. Je jünger die Kinder, desto wichtiger ist die Vorbereitung.


Die gewünschte Farbe auf die Malerpalette kleksen, dabei darauf achten, dass die Farben möglichst nah beieinander liegen.


Eine Kartoffelhälfte in die Farbe tauchen und dann auf das Blatt stempeln. Dies kann durchaus mehrfach geschehen, bevor man neue Farbe aufnimmt.


Für das Nest die Watte in braune Fingerfarbe tauchen und damit stempeln.


Natürlich gibt es hier noch zahlreiche Optionen: Man kann z.B. mit einem Wellenschneider die Kartoffel halbieren und hat so gleich ein Streifenmuster.

Oder man kann eigene Muster in die Kartoffel schnitzen.


Die Farbe gut trocknen lassen und fertig sind die Kunstwerke.


Funktioniert auch super auf Fensterglas (dabei auf die Farbe achten - Fingerfarbe lässt sich normalerweise sehr gut wieder mit Wasser reinigen).


Viel Spaß beim Nachmachen!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page