top of page

Wie bekommen wir das Schwein bloß in die Badewanne rein?

Das Schwein ist voller Matsch und soll jetzt baden, doch das mag es gar nicht. Erst ist das Wasser zu heiß, dann fehlt Schaum, dann ist es zu viel Schaum – ob es da noch in die Badewanne geht? Da kannst nur du helfen. Ein interaktives Buch für alle Kinder, die gerne oder auch nicht so gerne baden.




Den vielen Schaum bekommt man nur durch kippen des Buches aus dem Bad und was passiert da? Das Schwein hängt plötzlich an der Lampe genau über der Badewanne. Schnell gekitzelt, landet es auch schon im Wasser. Abschließend noch abtrocknen und schon ist es ganz sauber. Doch die nächste Matschpfütze wartet bereits.

Bei diesem Pappbilderbuch wird der Betrachter ganz aktiv aufgefordert mitzumachen. Ob pusten, drehen, kitzeln oder wischen – nur gemeinsam gelingt es das Schwein zum Baden zu bewegen. Die Illustrationen sind schlicht und kontrastreich. Auf den Doppelseiten kann man immer etwas entdecken, ohne das das Bild überladen wirkt. Ein paar Mäuse erleben ebenfalls auf jeder Seite etwas spannendes und bieten so zahlreiche Gesprächsanlässe. Das Buch ist komplett in Reimform geschrieben, die Reime sind rund und laden zum Mitsprechen ein. Auf manchen Seiten findet man einen roten Pfeil, der nochmals die Aufforderung unterstreicht und direkt auf den Gegenstand (z.B. Wasserhahn), der bewegt werden soll, hinweist. Ein schönes, lustiges Buch, das Kindern viel Spaß macht!



Bibliographische Angaben:

Titel: Wie bekommen wir das Schwein bloß in die Badewanne rein?

Autorin und Illustratorin: Nastja Holtfreter

Verlag: magellan

ISBN: 978-3-7348-1577-5 Preis: 9,00 €

Erscheinungsjahr: 2021


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page