top of page

Bald holst du mich ja wieder ab

In diesem Buch werden Merle, Neo und Layla begleitet, die erst von ihren Eltern Abschied nehmen und dann einen Tag im Kindergarten verbringen, bis sie zuverlässig wieder abgeholt werden. Dabei gibt ein Satz den Kindern Halt und Sicherheit, der immer wieder widerholt wird: „Bald kommen die doch wieder, ja? Ja nach dem Singen bin ich da!“ Da „bald“ für junge Kinder nicht greifbar ist und die Uhrzeit oft noch nicht zuverlässig gelesen werden kann ist die Aussage für die Kinder sehr gut gewählt. Nach dem Abschlusskreis, in dem gesungen wird, holen Mama oder Papa die Kinder ab.



Der Tag im Kindergarten Sonnenschein beginnt für die Kinder immer mit der Trennung von einer wichtigen Bezugsperson (in dem Buch Mama oder Papa). Das fällt vielen Kinder nicht leicht, umso wichtiger ist es, hier Sicherheit zu geben. In diesem Buch werden unterschiedliche Wege gezeigt, um diese Sicherheit zu vermitteln. Merle drückt ihre Mama nochmal ganz fest und nimmt ihren Kuschelhund mit. Neo kuschelt mit seinem Papa und bekommt dessen Mütze auf. Layla bekommt auch etwas von ihrer Mama mit: das Tuch, das sie um den Hals trägt. Alle Kinder versichern sich bei ihren Eltern: „Bald kommst du wieder, ja?“ und die zuverlässige Antwort lautet: „Ja, nach dem Singen bin ich da.“ Ein Satz, der sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Die Kinder spielen in der Bauecke und mit Tieren. Auch gemalt wird. Merle wird traurig und muss an ihre Mama denken – und Sonja, die Erzieherin tröstet sie. Abschließend sitzen alle im Kreis und singen, während die Eltern in der Tür auf ihre Kinder warten. An der Garderobe wird gedrückt, gekuschelt und umgezogen. Und Sonja verabschiedet sich ebenfalls mit dem Reim: „Bald kommt ihr doch wieder ja? Ja, morgen sind wir wieder da!“

Einfühlsam erzählt mit Strategien für Eltern, um Kindern den Abschied zu erleichtern. Ein Buch, das Sicherheit gibt und absolut empfehlenswert ist. Auch schon für Krippenkinder und besonders für Kinder, die sich schwer mit der Trennung tun.


Bibliographische Angaben:

Titel: Bald holst du mich ja wieder ab

Autorin: Sandra Grimm Illustratorin: Jutta Berend

Verlag: Penguin Junior

ISBN: 978-3-328-30090-8

Preis: 10,00 €

Erscheinungsjahr: 2023


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page