top of page

Eine Pusteblume für Dich!

Auf der Wiese entdecken Hamster und Rüsselkäfer einen weißen Puschel. Und als der Rüsselkäfer niesen muss, fliegen Schirmchen davon weg. Eines landet auf der Wildschweinnase und dieses bringt es Eichhorn. Das freut sich sehr darüber und pflanzt es direkt vor sein Haus. Tag für Tag besucht Eichhorn nun das Schirmchen, bis der Winter kommt und eine Schneeschicht darüber liegt. Was wohl daraus wird?



In runden Reimen wird hier kindgerecht die Entwicklung einer Pusteblume erzählt. Nach dem Schnee ist das Schirmchen einfach verschwunden, bis dann im Frühling eine kleine Pflanze hervorkommt. Diese wächst und bildet eine gelbe Blüte. Doch eines Tages ist diese wieder weg und eine Pusteblume steht da. Die lädt alle Tiere zum Pusten ein.

Die Illustationen sind teilweise über die komplette Doppelseite, teilweise Seite für Seite oder sogar mehrere Bilder auf einer Seite (Comic-artig) gezeichnet. Immer wieder bieten sie Raum zum Entdecken und sind dabei nicht überladen. Im Fokus steht ganz klar das Eichhörnchen mit seinem Schirmchen/Löwenzahn/Pusteblume. Immer wieder lassen sich verschiedene andere Wald- und Wiesentiere entdecken. So findet man eine Maus, eine Ameise oder einen Vogel. Insgesamt ein absolut gelungenes Buch über ein phantastisches Naturphänomen: das Geheimnis der Pusteblume.


Bibliographische Angaben:

Titel: Eine Pusteblume für Dich!

Autorin: Sandra Schwarz

Illustratorin: Julia Dürr

Verlag: Fischer Sauerländer

ISBN: 978-3-7373-6125-5

Preis: 11,00 €

Erscheinungsjahr: 2023

 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page