top of page

Suppe ist fertig!

Zum Mittagessen gibt es hier ganz klar: Suppe. Doch was braucht man für eine gute Suppe? Jeder Gast hat hier so seine eigenen Ansichten. Pferd, Gans, Ziege, Hund und Eichhörnchen bringen je eine Zutat mit. Ob das schmeckt? Wiederholungen, Spannung und aktives Mitmachen: eine gelungene Mischung für garantierten Bilderbuchspaß!



Das Kind steht vor dem Herd, darauf: ein großer Topf. Der Tisch ist gedeckt, die Gäste treffen Seite für Seite ein. Zunächst kommt das Pferd, das rote Rüben dabei hat. „Ab in den Topf! Deckel auf – Deckel zu. Und was noch?“ Jetzt geht es wie beim Spiel Kofferpacken weiter: „… rote Rüben und grünes Gras“ Weiß die Gans. Die Ziege bringt zarte Zweige, der Hund einen knackigen Knochen und das Eichhörnchen frische Fichtenzapfen. Am Ende fehlt: Salz! Fertig gekocht wird von jedem probiert. Und es schmeckt keinem! Doch ein nicht besetzter Platz am Tisch kündigt es an: ein Gast fehlt. Dieser entpuppt sich als das Schwein, der seine Lieblingssuppe gerne austrinkt. Und es hat etwas mitgebracht: Nachtisch!


Sprachlich ist diese Geschichte so anregend geschrieben, dass man schon beim erstmaligen Lesen direkt Lust bekommt, nachzuspielen und mitzumachen. Das Prinzip der Wiederholung ist einfach zu durchschauen und kann sofort umgesetzt werden. Die Illustrationen sind auf das Wesentliche reduziert und gleichzeitig sehr ausdrucksstark. Die Mimik der Figuren einfach grandios. Eine Bereicherung für jedes Regal und ein Buch, dass sich toll als Geschichtensäckchen oder zum Erzählen mit Handpuppen nutzen lässt. Bleibt nur zu sagen: Lasst es euch schmecken!


Bibliographische Angaben:

Titel: Suppe ist fertig!

Autorin/Illustratorin: Susanne Straßer

Verlag: Peter Hammer Verlag

ISBN: 978-3-7795-0686-7

Preis: 14,90 €

Erscheinungsjahr: 2023

 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page