top of page

Bruno will hoch hinaus

Bruno wacht mit einem Plan auf: er möchte eine eigene Rakete bauen. Doch zunächst heißt es anziehen und auf Toilette gehen. Dabei macht er sich viele Gedanken über seinen Penis und über die geplante Rakete. Die Pläne sind Papa zu kompliziert und so gehen sie in die Werkstatt zu Charlie, die begeistert hilft. Außerdem geht es um das Fußballtraining von Bruno und seiner (Fantasie-)reise in den Weltraum. Ganz nebenbei wird hier Körperwissen vermittelt: über Körperhygiene, Nacktheit, Benennung und Aussehen von Penis und Hoden. Dieses ist – wie auch bei Lina – gesondert gekennzeichnet und kann bei Bedarf ergänzend vorgelesen werden.

 



In der Geschichte wird Bruno bei dem Bau seiner Rakete einen Tag begleitet, bis er am nächsten Morgen abhebt. Dabei macht sich Bruno auch viele Gedanken um seinen Penis, den er auch mal Rakete nennt. Schon beim Anziehen morgens betrachtet er sich im Spiegel und findet es amüsant, wie sein Penis wackelt. Auf den Folgeseiten erfährt man viele Namen von Penis und Hoden, die auch noch andere Bedeutungen haben. Außerdem wird auf den Unterschied von beschnitten und unbeschnitten eingegangen. Nach dem Bau des Grundgerüstes der Rakete geht Bruno ins Fußballtraining und bekommt einen Ball in die Hoden. Bruno stellt sich seine Teammitglieder unter der Dusche vor und wie sie in ein paar Jahren aussehen werden. Dabei sieht man ganz unterschiedliche Entwicklungen von den Körpern (z.B. wird auch ein Erwachsener mit Brüsten und Penis gezeigt). Nach dem abschließenden Fertigstellen von Brunos Rakete wird auf die Erektion eingegangen und was dabei passiert. Anschließend macht Bruno eine fantasievolle Reise mit seiner Rakete und mit der Landung im Bett bei seinen Puppen und Kuscheltieren endet die Geschichte. Ganz bewusst wird hier mit vielen Stereotypen gebrochen: Neben dem Astronautenanzug hängt das Ballettkleid und Schmetterlingsflügel in Brunos Zimmer. Papa ist handwerklich nicht so begabt usw.

Bei den Illustrationen wird viel Wert auf Vielfalt gelegt, hier werden z.B. ganz verschiedene nackte Körper und Geschlechtsorgane gezeigt und das Fußballteam ist sehr divers und inklusiv. Außerdem gibt es eine Comic-Seite, bei der die Szene gezeigt wird, in der Bruno den Ball in die Hoden bekommt. Gekonnt wird im Buch ein Körperbild ohne Hemmungen vermittelt. Dabei können Fragen gestellt werden (zu denen man die Antworten kindgerecht auf den Sachwissen-Seiten findet), gleichzeitig muss auch nichts mehr erzählt werden, wenn das Kind beim Vorlesen keine weiteren Fragen hat. Ein Vorwort sensibilisiert nochmal für das Thema und zeigt, wie viele Gedanken sich alle Beteiligten um die Umsetzung gemacht haben.


Bibliographische Angaben:

Titel: Bruno will hoch hinaus

Autoren: Sabine Ziegelwanger und Flo Staffelmayr

Illustratorin: Anna Horak

Verlag: Achse

ISBN: 978-3-903408-01-2

Preis: 22,00 €

Erscheinungsjahr: 2022

 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page