Ich kann einfach alles sein!

Ob ForscherIN, ErfinderIN, Arzt oder Ärztin, AstronautIN oder als Drache und SuperheldIN durch die Lüfte fliegen. Die Botschaft ist einfach und klar: Ich kann alles sein! In meiner Fantasie und durch meine Kreativität kann ich in jede Rolle schlüpfen. Ganz frei von Klischees und Rollenbildern erzählt dieses Buch von vier Kindern, die zusammen einen abenteuerlichen Tag verbringen.



Einfach in Papas Schuhe schlüpfen, schon ist man ein Clown. Mit einer Decke als Umhang wird man direkt zur Superheldin – und so schnell schlüpfen die Kinder in unterschiedlichste Rollen und erleben Abenteuer. Der Text ist kurz gehalten, dafür laden die Bilder zum Entdecken ein und bieten zahlreiche Anregungen für die Umsetzung zu Hause. Divers, inklusiv (Junge mit Beinprothese) und klischeefrei wird der Abenteuertag erzählt. Nach dem gemeinsamen Spiel geht es für alle Baden, wobei dort direkt weiter gespielt wird. Als Pirat oder Taucher. Bis es ins Bett geht und man sich ins nächste Abenteuer träumt. Ein Buch, das Mut macht und Selbstvertrauen aufbaut. Es lädt zum Erzählen, weiterspinnen und selbst ausprobieren ein. Durch die kurzen, einfachen Sätze auch schon für junge Kinder geeignet.


Bibliographische Angaben:

Titel: Ich kann einfach Alles sein!

Autorin: Frances Stickley

Illustratorin: Lucy Fleming

Verlag: Loewe

ISBN: 978-3-74432-1275-6

Preis: 13,00 €

Erscheinungsjahr: 2022


#selbstvertrauen #selbstbewusstsein #diversität

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen