top of page

Der Wunderkarton

Die Post kommt und bringt einen großen Karton. Während Papa sich auf den Inhalt (eine Mikrowelle) freut, hat Milla wenig Interesse daran. Der große Karton bleibt. Milla klettert hinein und schon verwandelt sich der Karton … zum Schiff, zum Heißluftballon und zum Zug. Doch schon gibt es Mittagessen und nach dem Mittagsschlaf ist der Wunderkarton weg. Ob Milla ihn wieder findet und wohin die nächste Reise wohl geht? Eine tolle Geschichte, die die kindliche Fantasie wundervoll sichtbar macht.



Das der Karton sich für Milla tatsächlich verwandelt kann man miterleben. Die Szenerie des Wohnzimmers ändert sich Seite für Seite, nur einige Anhaltspunkte bleiben. Zunächst sieht man Felsen im Meer mit Pflanzen, Möwen im Himmel und einen Otter. Auf der Folgeseite wird der Karton zum Heißluftballon und fliegt bis in die Wolken. Nachdem er auch zum Zug wurde und Milla an Feldern und einer Stadt vorbei fährt, ruft Papa aus der Küche, dass das Essen fertig ist. Während des Mittagsschlaf träumt Milla von ihrem Karton, doch als sie erwacht, ist er weg. Papa weis auch nicht, wo er ist und Milla wird ganz traurig. Sie sucht überall, doch findet ihn nicht. Papa wundert sich auch. Doch Mama kann helfen: sie hat ihn in den Keller getragen. Schnell wird er geholt und Milla startet die nächste Reise.


Die Illustrationen gefallen mir sehr gut: im Wohnzimmer liegt überall Spielzeug. Papa kümmert sich um Milla und kocht auch. Die Familie hat unterschiedliche Hautfarben und die Fantasiewelten lassen Raum zum Entdecken. Dabei bleiben Ankerpunkte, z.B. der Teppich, sodass man weis, dass es in der Fantasie des Kindes spielt. Die Sprache ist sehr gekonnt. So wird genau das Gefühl beschrieben, das in Milla aufsteigt, als sie erfährt, dass der Karton weg ist. Auch wird sie in ihrer Trauer ernst genommen und begleitet. Ein tolles Buch für alle kreativen Köpfe.



Bibliographische Angaben:

Titel: Der Wunderkarton

Autor: Michael Engler

Illustratorin: Martina Schachenhuber

Verlag: arsEdition

ISBN: 978-3-8458-5333-8

Preis: 12,00 €

Erscheinungsjahr: 2023


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page