top of page

Ich bin anders als du - Ich bin wie du

Der bis jetzt jüngste Pappbuchklassiker, denn als solcher ist dieses Buch auf jeden Fall inzwischen zu bezeichnen. Ein Pappbuch, dass Vielfalt und Diversität auf so unterschiedliche Weise zeigt und doch den unvoreingenommen Blick der Kinder aufgreift. Weg von Äußerlichkeiten und Vielfaltskriterien, hin zum Individuum. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden in diesem Buch so gekonnt in Szene gesetzt, dass sich ganz bestimmt jeder irgendwo wiederfinden kann. Dies gelingt, da sich so viele Identifikationsmöglichkeiten finden: vom Malen über das Spielen, von der Tierliebe über das gegenseitige Lieb haben. Ein Buch, dass in jedes Elternhaus, jede Kita und Schule gehört. (Und das es zurecht inzwischen auch in mehreren Sprachen und unterschiedlichen Formaten gibt.)



Zwei frontal gezeichnete Personen (meistens Kinder) schauen sich an. Sie sehen ganz unterschiedlich aus: in Haar-, Augen- und Hautfarbe, Kleidung und Accessoires unterscheiden sie sich. Manchmal sticht auf den ersten Blick für den Betrachter etwas ins Auge, mal nicht. „Ich bin anders als du, weil …“ steht dabei und lädt dazu ein, sich Gedanken darum zu machen, was diese Personen voneinander unterscheiden könnte. Und beim erstmaligen Betrachten gehe ich davon aus, dass viele falsch raten werden. Das Ende vom Satz lautet nämlich beispielsweise „… ich Einzelkind bin und du hast viele Geschwister.“ oder „…ich mit rechts male und du mit links.“ In der Mitte des Buches schauen sich zwei Kinder an, die auf einer Wiese liegen. Dabei steht „Ich bin ich!“ – so einfach und wichtig ist dieser Satz. Wendet man das Buch, dann liegt der Fokus auf Gemeinsamkeiten. Hier wird der Satz „Ich bin wie du, weil …“ vervollständigt. Und wieder gibt es so manche Überraschung zu entdecken. Dabei laden die Bilder zum Entdecken und Erzählen ein.



Bibliographische Angaben:

Titel: Ich bin anders als du – Ich bin wie du

Autorin/Illustratorin: Constanze von Kitzing

Verlag: Carlsen Verlag

ISBN: 978-3-551-17130-6

Preis: 13,00 €

Erscheinungsjahr: 2019


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page