Interview Annika Klee
- Simone Bernert
- 3. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Wer bist du?
Ich bin Annika Klee. Ich schreibe Bücher für Kinder und bin sehr viel in Schulen, Buchhandlungen oder Literaturhäusern auf Lesungen unterwegs.

Welche Perspektive bringst du in Bezug auf vielfältige Kinderbücher ein und was bedeuten diese für dich?
Ich schreibe Bücher über alle möglichen Kinder. Wie in der echten Welt haben alle grundsätzlich die gleichen Grundbedürfnisse, haben erfüllende und schmerzliche Erlebnisse, haben Sorgen, Ziele und Träume – unabhängig davon, wie unterschiedlich ihre Voraussetzungen im Leben sind. Aber zugleich ist jeder Mensch unterschiedlich und ist es wert, als komplexes Individuum gesehen zu werden. Die Reduzierung auf ein äußeres Merkmal greift ohnehin immer zu kurz.
Ella aus „Ellas Elfentanz“ braucht zum Beispiel einen Rollstuhl. Dieser Teil ihres Lebens ist aber nicht relevant für ihren Wunsch, die Hauptrolle im Weihnachtsstück zu spielen, also wird er auch nicht erwähnt. Allein auf der Bildebene sehen wir den Rollstuhl, der aber einfach zu Ella gehört.
Ich finde diese Gleichzeitigkeit von Gleichsein und Anderssein faszinierend und ehrlich gesagt weniger kompliziert als es zunächst klingt. So unterschiedlich unsere Träume sind, haben wir alle das Bedürfnis, sie zu erreichen. So unterschiedlich unsere Ängste sind, wollen wir sie alle überwinden. Indem Kinder in ihrer Vielfalt im Kinderbuch gezeigt werden, erkennen die Leser*innen ihre Bedürfnisse in anderen Menschen wieder. Das steigert Einfühlungsvermögen und Verbundenheit und bietet zugleich einen anderen Blickwinkel auf die Welt.
Warum ist dir Vielfalt im Kinderbuch wichtig?
Weil die Vielfalt das Schöne an uns Menschen ist. Jeder ist einzigartig und bringt mit seiner Art Farbe, Glanz und Leben in unsere Gesellschaft. Von Vielfalt kann jeder nur profitieren. Kinder mit Behinderung, chronischer Erkrankung, jeglicher sozialer Herkunft und Hautfarbe gehören ebenso ins Kinderbuch wie sie zu unserer Gesellschaft gehören. Sie dürfen gern überall gesehen werden.
Das komplette Interview gibt es zu dem Workshop "Du hast die Wahl: wie vielfältig wird das Kinderbuchregal?"
Für mehr Informationen zu Annika Klee schaut auf ihrer Website vorbei: https://annikaklee.de/
Comments