top of page

Interview mit Linus Giese

Wer bist du?

Ich bin Linus, und ich arbeite seit mehreren Jahren als Buchhändler und Autor in Berlin - vor 5 Jahren ist mein Buch "Ich bin Linus. Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war" erschienen, in dem ich über mein Coming-out als trans* Mann erzähle.

Linus Giese
Linus Giese

Welche Perspektive bringst du in Bezug auf vielfältige Kinderbücher ein und was bedeuten diese für dich?

Als queerer trans* Mann habe ich als Kind und Jugendlicher viele Jahre lang Bücher gelesen, in denen ich selbst nicht vorkam. Aufzuwachsen, ohne sich selbst in Büchern sehen zu können, ist sehr schmerzhaft. Mir liegen Kinderbücher, die vielfältige Geschichten erzählen, am Herzen, um Kindern und Jugendlichen, die heutzutage aufwachsen, diesen Schmerz zu ersparen. Gleichzeitig sind diese Bücher für mich selbst eine Möglichkeit, etwas nachzuholen, das ich nie wirklich gehabt habe: ich bin begeisterter Leser von Kinder- und Jugendbüchern.


Welches Kinderbuchbuch würdest du als Buchhändler den Menschen, die sich mit dem Thema Queerness/Transgeschlechtigkeit beschäftigen möchten, empfehlen?

Eines meiner liebsten Kinderbücher zum Thema Transgeschlechtlichkeit ist das Bilderbuch "Florian" (erschienen im Zuckersüß Verlag), das die Geschichte des trans* Jungen Florian erzählt. Das Buch eignet sich hervorragend dafür, mit sich selbst aber auch mit seinen Kindern über das Thema ins Gespräch zu kommen.


Das komplette Interview gibt es zu dem Workshop "Du hast die Wahl: wie vielfältig wird das Kinderbuchregal?"


Mehr Informationen zu Linus Giese findet ihr auf seiner Homepage:

Comments


bottom of page