Wer bist du?
Ich bin Uli und 34 Jahre jung. Ich bin zweifache Jungs-Mama (4 & 6J). Ich komme ursprünglich aus dem Schwarzwald und wohne jetzt seit knapp 15 Jahren in Köln. Ich habe eine Ausbildung zur Hotelfachfrau sowie ein abgeschlossenes BWL Studium. Ich spiele liebend gerne Padel und feier gerne Karneval. Vor bald 5 Jahren habe ich zusammen mit meiner guten Freundin Nicola Boyne unseren Verlag gegründet.

Welche Perspektive bringst du in Bezug auf vielfältige Kinderbücher ein und was bedeuten diese für dich?
Köln ist eine sehr vielfältige Stadt und das sieht man an jeder Ecke. Diese Stadt, aber auch mein privates Umfeld, zeigen mir eine Welt, die ich oft nicht in Kinderbüchern sehe. Auch meine eigenen zwei Kinder zeigen mir oft ihre Welt aus deren Augen, sodass ich verstehe, was und wie sie die Dinge sehen.
Was sind für dich die größten Herausforderungen, denen du dich aktuell gegenübergestellt siehst?
In Bezug auf den Verlag? Die Sichtbarkeit. Wenn man keine 100.000€ Marketingbudget hat, sondern nur die Women Power von zweien, dann ist es wahnsinnig schwierig bekannt zu werden und Leute auf die eigenen Bücher aufmerksam zu machen. In Bezug auf das Thema Vielfalt (in Kinderbüchern): Das man es schafft auch Leute „abzuholen“, die von dem Thema nichts wissen (wollen). Wir wollen keinem unsere Meinung/Sichtweise aufzwängen, aber Menschen, die keinerlei Berührungspunkte zu anderen Lebensweisen/Sexualitäten/Hautfarben etc haben, die verstehen oft gar nicht, was das Problem ist. Diese Leute für sich zu gewinnen, ohne dass man versucht, ihnen etwas aufzudrängen, ist nicht leicht. Wir haben oft das Gefühl, dass einige Menschen von den ganzen Vielfaltsthemen sogar schon genervt sind (O-Ton: Man darf doch eh nichts mehr sagen…), diese dennoch zu gewinnen, aber eben nicht „frontal“ ist die Schwierigkeit.
Welche Rückmeldungen erhältst du zu euren Büchern?
Ganz oft sowas wie: „Jetzt wo wir eure Bücher gesehen haben, wissen wir wie trist andere Kinderbücher aussehen.“ Und viele bedanken sich, dass wir an etwas gedacht haben, weil sie es vorher noch nie gesehen haben (zwei Menschen unterhalten sich auf Gebärdensprache; ein Kind mit Bordcomputer am Rollstuhl, etc.)
Das komplette Interview gibt es zu dem Workshop "Du hast die Wahl: wie vielfältig wird das Kinderbuchregal?"
Für mehr Informationen zu den Büchern aus dem ulila Verlag und den Kontakt zu Uli schaut unbedingt auf der Homepage von ulila vorbei.
Yorumlar