top of page

Lieder, Reime, Fingerspiele

Schonmal ein Buch zur Geburt verschenkt? Oder geschenkt bekommen?

Ich verschenke sehr gerne Bücher zur Geburt und da die Frage schon öfter aufkam, was man denn zur Geburt schenken kann oder auch welche Bücher für Neugeborene bzw. für Eltern interessant sind, habe ich gedacht, ich mache eine Reihe daraus.

Diese startet heute mit dem ersten Buch, das ich tatsächlich schon ganz oft zur Geburt verschenkt habe:

"Lieder, Reime, Fingerspiele" ist eine umfassende Sammlung selbiger, illustriert von Marlis Scharff-Kniemeyer, erschienen 2013 bei Ravensburger.


- Unterteilt in 4 Themen: Beliebte Lieder, Reime und Fingerspiele - Lustiges aus dem Tierreich - Lieder und Reime für jede Jahreszeit - Gute-Nacht-Lieder und -Verse

- Lieder mit allen Strophen und Noten zum Nachspielen/zur Orientierung beim Vorsingen

- Kniereiter, Fingerspiele und Reime, teilweise mit Anleitung

- Die beiliegende CD enthält einen kleinen Bruchteil der Lieder, Reime und Fingerspiele und ist perfekt für alle, die nicht gerne Singen/Vorsingen möchten oder sich (noch) nicht trauen


Ich gebe auch zu - 100% glücklich mit dem Buch bin ich nicht. Die Illustrationen sind zwar sehr schön, aber nicht gerade vielfältig (z.B. sucht man hier andere Hautfarben vergebens). Die Liedauswahl besteht aus sehr vielen alten "Klassikern", auch das mögen nicht alle. Die Auswahl auf der CD finde ich auch nicht optimal und gleichzeitig empfehle ich dieses Buch hier und verschenke es wirklich sehr gerne.


Ich habe einfach noch keine Alternative gefunden, die diese Kriterien alle erfüllen würde und die genannten Vorteile überwiegen für mich einfach.

Und eine erste (recht umfassende) Lieder, Reime und Fingerspielsammlung sollte in jedem Haushalt mit Baby vorhanden sein. Hier kann man sich immer wieder Anregungen holen, erst vor- dann gemeinsam singen, Kniereiter, Reime oder Fingerspiele lernen und verinnerlichen. Gleichzeitig senkt die CD die Hemmschwelle für alle Eltern, die sich schwer damit tun.


Habt ihr auch eine Sammlung an Kinderliedern, Reimen und Fingerspielen daheim? Nutzt ihr sie häufig?



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page