Linus ist ein Kind, dass sich für viele Dinge begeistern kann: er liebt Licht, Geschwindigkeit, Wasser, Gras und Laute. Er genießt es, es beruhigt ihn und es geht ihm damit besser. In diesem Pappbilderbuch tauchen wir in Linus Welt ein und lernen etwas über seine Empfindungen und seine Wahrnehmung. Linus ist Autist und in diesem Buch wird „Stimming“ kindgerecht und sehr einfühlsam erklärt. Hier werden sich viele Kinder gesehen fühlen und die Hintergrundinformationen auf den letzten Seiten vermitteln zudem wertvolles Wissen.
Auf jeder Doppelseite zeigt Linus, was er liebt. Dabei wird beschrieben, was genau er daran liebt und wie sich das äußert. Beispielsweise liebt er das Gefühl von Wasser, wenn er seine Hand darin hin und her bewegt. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und zeigen deutlich Linus Gefühlslage. Vieles lässt sich auf den Seiten entdecken und auch immer wieder finden, wie seine Taschenlampe oder das Windrad. Außerdem sieht man z.B., dass er Kopfhörer in der Stadt trägt. Es sind viele kleine Dinge, die für viele betroffene Menschen sehr wichtig sind und ein Gefühl hinterlassen, das so wichtig ist: gesehen werden. Gleichzeitig gelingt es mit dem Buch, auch nicht betroffene Kinder und Familien abzuholen und zu sensibilisieren. Auf den letzten beiden Doppelseiten findet man Hintergrundinformationen, die man so vorlesen kann. Diese vermitteln wertvolles Wissen rund um Autismus und Stimming.
Ein wirklich tolles Buch, das hoffentlich zum Pappbuchklassiker wird und Einzug in möglichst viele Familien, Kitas und Schulen finden wird.
Bibliographische Angaben:
Titel: Linus liebt Licht
Autorin: Anna Mendel
Illustratorin: Jasmin Sturm
Verlag: brimborium
ISBN: 978-3-949615-02-3
Preis: 12,90 €
Erscheinungsjahr: 2023
Comments