top of page

Mein Bauch sagt Nein!

Grenzen setzten ist nicht immer einfach. Auch Luca fällt das nicht leicht. Er traut sich zunächst nicht, Mamas Freundin zu sagen, dass er nicht umarmt und geküsst werden möchte. Auch bleibt er stumm, als ein größeres Kind ihn auf dem Spielplatz zur Seite schubst, um mit der Wasserpumpe zu spielen. Und von seiner Freundin lässt er sich zu etwas verleiten, dass er eigentlich nicht möchte. Sein Bauch sagt Nein, doch wie schafft man es, auf seinen Bauch zu hören? Da wird sein Lieblingskuscheltier Eddy Erdmännchen lebendig und zeigt Luca eine tolle Strategie.



Konflikte und Grenzüberschreitungen gibt es überall. Deshalb ist es wichtig, Kindern Strategien an die Hand zu geben, wie sie damit umgehen können. Dieses Buch bietet hier eine wichtige Hilfe: anhand der Strategie des „Mut-tut-gut-Trainings“ werden drei Schritte gezeigt und in der Geschichte erlebbar gemacht, die für die Kinder gut nachvollziehbar sind. Gemeinsam mit Eddy geht Luca nochmal alle erlebten Situationen im Rollenspiel genau durch und analysiert: Was hat er hier mit seinen Sinnen wahrgenommen und was fühlt er dabei? Warum macht der andere das? und was kann Luca tun?

Auch erfährt Luca, dass es selbst Erwachsenen nicht leicht fällt, immer auf ihren Bauch zu hören und „Nein“ zu sagen.Schließlich schafft er es, so Selbstvertrauen zu fassen. Auf der anschließenden Gartenparty bei Mamas Freundin, schafft Luca es, für seine Grenzen einzustehen und klar „Umarmen mag ich nicht so gern.“ zu sagen.


Die Illustrationen sind nicht überladen und gerade die Gefühle werden sehr ausdrucksstark gezeichnet. Man erkennt anhand der Körpersprache und des Gesichtsausdrucks gut, wie sich Luca und die beteiligten Personen fühlen. Es gibt unterschiedliche Hautfarben, mehr Vielfalt leider nicht. Der Text ist gut geschrieben und enthält viel wörtliche Rede. Die Sätze sind kurz und prägnant gehalten. Im Nachwort erhält man wertvolle Informationen zum „Mut-tut-gut-Training“ und die einzelnen Schritte des Trainings nochmal aufgeschlüsselt dargestellt. Insgesamt ein tolles Buch zum Thema Konflikte und Grenzen!


Bibliographische Angaben:

Titel: Mein Bauch sagt Nein!

Autorin: Kathrin Lena Orso 

Illustratorin: Olena Kvitka

Verlag: Penguin Junior

ISBN: 978-3-328-30255-1

Preis: 15,00 €

Erscheinungsjahr: 2023

 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page