top of page

Heute bin ich anders!

Darf ich einige der Tiere aus diesem Buch vorstellen: Igel Igor, Marie-Luise Marienkäfer, der Hase Knut oder das Schaf Laralotte. Alle diese Tiere haben etwas gemeinsam: sie unterscheiden sich (heute) von ihren Artgenossen. Igor möchte sich nicht einkuscheln, sondern ist stachelig. Marie-Luise möchte mal etwas anderes als schwarze Punkte tragen. Knut hat Mut und hüpft auch in Sichtweite des Fuchses aus dem Bau. Laralotte tanzt gerne, während die anderen Schafe dem Hammel Hans hinterher laufen. In einfachen Reimen und schönen Illustrationen werden in diesem Pappbilderbuch gleich mehrere Botschaften kindgerecht vermittelt: Du bist gut, so wie du bist. Anders sein ist vollkommen in Ordnung. Jeder hat mal einen Tag, an dem er „aus der Reihe tanzen“ möchte! Mit all deinen Eigenschafen gehörst du zu uns!



Du bist anders – du bist gut. Das wird hier schon den Kleinsten vermittelt. Alle Tiere werden zunächst mit ihren Artgenossen abgebildet und dabei herausgestellt, was sie von diesen unterscheidet. Da gibt es Frido, den Frosch, der anders quakt. Die Kühe Karl und Florentine, die gerne den Vögeln zuhören oder das Ferkel Friedel, das Sauberkeit sehr schätzt. Die ausdrucksstarken Illustrationen laden zum Entdecken ein und helfen, ins Gespräch zu kommen. Zum Beispiel über Gefühle oder das Anderssein. Einzig eine Doppelseite finde ich nicht so gelungen: dabei geht es um den kleinen Vogel Fidolin, der Nestarrest hat. Er sitzt verärgert im Nest, während die anderen Vögel um ihn herum flattern. Ich finde das schwer, Kleinkindern begreiflich zu machen – vor allem solchen, die ohne solche fragwürdigen Erziehungsmethoden aufwachsen. Ich ändere beim Vorlesen den Reim ab, um dem aus dem Weg zu gehen. Doch außer dieser einen Doppelseite absolut zu empfehlen. Auf der letzten Seite sieht man alle Tiere nochmals in einer langen Schlange abgebildet und ganz deutlich: wir gehören alle zusammen – jeder gehört dazu!




Bibliographische Angaben:

Titel: Heute bin ich anders!

Autorin: Katja Reider

Illustrator: Günther Jakobs

Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH

ISBN: 978-3-7373-5685-5

Preis: 8,99 €

Erscheinungsjahr: 2020



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page