top of page

101 Einhörner und alles, was du über sie wissen musst!

Jedes Einhorn ist einzigartig, so einzigartig wie wir Menschen. Sie leben grundsätzlich in der Einhornwelt. Doch gibt es in der Menschenwelt geheime Eingänge. Zahlreiche Fragen werden in diesem Buch geklärt: wie werden Einhörner geboren und wie wachsen sie auf? Was sind ihre Lieblingsspiele, was essen sie gerne und wie sieht eigentlich Einhornkacke aus? Kann ein Pferd zum Einhorn werden und wenn, wie funktioniert das? Und wie schaffe ich es, die Chance zu steigern, mal einem echten Einhorn zu begegnen?Ein lustiges, fantasievolles und umfassendes Grundlagenwerk für alle Einhornfans!



Die Seiten des Buches sind ganz unterschiedlich aufgebaut: mal findet man Wimmelseiten, auf denen es unglaublich viel zu entdecken gibt. Dann wieder wird der Fokus auf wenige, großformatige Bilder gelegt. Ganz viel Liebe zum Detail, unglaublich fantasievoll und vielfältig ist die Einhornwelt und die Einhörner selbst dargestellt. Es gibt Einhörner in den verschiedensten Farben und Mustern, mit Piercing und im Rollstuhl oder mit Brille. Im Buch erfährt man wirklich viel über Einhörner. Es beginnt damit, was ihre Lieblingsspiele sind und das alle einzigartig sind: manche schüchtern, andere vorwitzig – doch gemeinsam haben alle eins: Fantasie. Grundsätzlich leben Einhörner in der Einhornwelt, doch es gibt geheime Eingänge zur Menschenwelt, an allen Orten, die „Horn“ im Namen haben. Außerdem können Einhörner Regenbögen zaubern, die sie als Abkürzung nutzen können. Auch das Geheimnis um die Geburt eines Einhorns wird aufgedeckt: wenn sich eine Einhorn-Familie Nachwuchs wünscht, wächst eine Zauberblume mit ein bis drei Blüten heran, die Einhorn-Eier in sich tragen. Auch ein Blick in die Wohnung von Einhörnern erhält man, genauso wie in verschiedene Betreuungseinrichtungen. Man erfährt etwas über die Anatomie von Einhörnern und auch über den Zauber des Horns. Das ist nicht nur zum Zaubern da, sondern auch sonst sehr praktisch. Ihre Lieblingsspeisen sind Wassermelone und Kirschen – und alles, was man auf einen Spieß stecken kann. Auch den Ausscheidungen der Einhörner ist eine komplette Doppelseite gewidmet. Ebenso den Regenbogen-Pupsen, die Einhörner durch das Essen von Kichererbsen hervorbringen und mit denen sie etwas fliegen können. Auch Antworten auf die Fragen wie aus einem Pferd ein Einhorn werden kann und welche Freunde Einhörner haben, findet man jeweils auf einer Doppelseite. Und das Einhörner Fantasie wittern können ist klar, oder?


 Bibliographische Angaben:

Titel: 101 Einhörner und alles, was du über sie wissen musst!

Autorin: Ruby van der Bogen (Sarah Janke)

Illustratorin: Alexandra Helm

Verlag: Oetinger

ISBN: 978-3-7512-0188-9

Preis: 15,00 €

Erscheinungsjahr: 2022

 


Regenbogen-Spiel und Einhornhaufen kneten



Materialien Regenbogen-Spiel:

  1. Fingerfarbe (lila, blau, grün, gelb, orange, rot)

  2. Kichererbsen und Backpapier

  3. 1-2 Kartons

  4. Prickelnadel o.ä.

  5. Zuckerzange

  6. unterscheidbare kleine Gegenstände in den Farben (z.B. Knöpfe)

  7. 1 blickdichtes Säckchen


Vorbereitung:

  1. Die Kichererbsen färben und ca. 12 Stunden trocknen lassen (am Besten auf Backpapier).

  2. Die Kartons mit einem Regenbogen bemalen und trocknen lassen.

  3. Mit der Prickelnadel in den kleinsten Bogen 5, in die anderen 6 Löcher stechen. Dabei fest aufdrücken, sodass kleine Kuhlen entstehen

  4. Das Fühlsäckchen vorbereiten. Je nach Alter der Kinder kann das unterschiedlich aussehen. Leicht: verschiedene einfarbige Gegenstände, die sich sehr gut erfühlen lassen, z.B. Stift, Pompon, Haushaltsgummi, Knopf, Legostein, Perle Schwer: ähnliche Gegenstände, die sich durch Fühlen unterscheiden lassen, z.B. verschiedene Knöpfe (siehe Bild)

  5. Einen Teller mit der richtigen Anzahl an Kichererbsen in den entsprechenden Farben bestücken und die Zuckerzange bereit legen


Idee:

Einhörner pupsen Regenbogen durch das Essen von Kichererbsen. Wie viele sie hier brauchen, müssen wir erspielen. Das Ziel ist es, die Kuhlen des Regenbogens komplett mit Kichererbsen zu füllen.


Vor Spielbeginn ist es wichtig, einmal alle Gegenstände genau zu betrachten, zu benennen und zu erfühlen. Worin unterscheiden sie sich? Wie fühlt sich das an? Kannst du einen Unterschied spüren?


Dafür wird ein Gegenstand aus dem Säckchen gezogen. Jetzt darf die entsprechende Farbe Kichererbse mit der Zuckerzange auf den Bogen gelegt werden. Dann landet der Gegenstand wieder im Säckchen und der/die Nächste ist an der Reihe.


Zieht man eine Farbe und der entsprechende Bogen ist schon voll, ist der/die Nächste an der Reihe. Umso voller der Regenbogen wird, desto wichtiger ist es, den Zug nicht zu verschenken. Das kann man durch genaues Spüren erreichen.


Natürlich lässt sich das ganze auch für jüngere Kinder vereinfachen und erstmal mit den Fingern ganz frei den Bogen füllen, um dann die Schwierigkeit mit der Zuckerzange zu steigern bis zum vollständigen Spiel.


Einhornhaufen

Diese wird im Buch ausführlich beschrieben und dargestellt. Das ist nicht nur witzig, sondern bietet auch für Kinder, die nicht so gerne lesen, einen tollen Einstieg.


Materialien Einhornhaufen:

  1. Knete (lila, blau, grün, gelb, orange, rot)

  2. ggf. Messer bzw. Knetwerkzeug


Vorgehen:

  1. Die Knete erstmal gut durchkneten und dann in lang rollen (siehe Foto)

  2. Jetzt kleine Stücke davon abschneiden und farblich passend zusammenführen.

  3. Je nach Form möglichst detailgetreu die Haufen nachbilden.


Viel Spaß beim Nachmachen!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page