Schau mal hier, worin gleichen sich die vier? - Farben

Was haben der Zitronenfalter, der Löwe, der Kanarienvogel und die Küken gemein? Wenn man ohne die farbigen Illustrationen darüber nachdenkt, fällt einem die Antwort gar nicht so leicht. Doch hier wird es schnell ersichtlich: die Farbe gelb! So werden Seite für Seite vier Tiere vorgestellt, die jeweils sehr unterschiedlich sind, sich aber immer in der Farbe gleichen.




Tolle Reime, die je ein Merkmal oder eine Eigenschaft des Tieres beinhalten münden immer in der gleichen Frage: „Tier für Tier ist anders hier, doch worin gleichen sich die vier?“

Schon bald werden die kleinen Betrachter diesen Reim nicht nur souverän beantworten, sondern auch gerne mitsprechen. Die Illustrationen sind auf einfarbigen Hintergründen gut zu erkennen und heben die angesprochenen Eigenschaften der Tiere hervor. Einziges Manko ist hier, dass die Proportionen nicht passen, so ist z.B. der Mistkäfer so groß wie der Rabe, was für den jungen Betrachter eine Herausforderung darstellen kann. Hier ist eventuell ein Erwachsener gefragt, der erklärend einspringt – für geübte kleine Bilderbuchbetrachter sollte dies doch kein Hindernis darstellen. Insgesamt ein schönes Buch, um Tiere nach Farben einzuordnen.


Bibliographische Angaben:

Titel: Schau mal hier, worin gleichen sich die vier? - Farben

Autorin: Susanne Weber

Illustrator: Dominik Rupp

Verlag: Loewe

ISBN: 978-3-7432-0268-9

Preis: 7,95 €

Erscheinungsjahr: 2019

Weitere Titel der Reihe:

Schau mal hier, worin gleichen sich die vier? – Tiere

#farbe #tiere

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen